Wörter im Lockdown

2021
Haus der Künstlerin, Santiago, Chile

Wie viele Wörter haben wir hinter unseren Zungen gelassen oder sie drängen unsere Stimmbänder, wie viele Wörter lesen wir täglich in den Nachrichten, in sozialen Netzwerken, in WhatsApp, in den Zeitungen. Ein ganzes Netz von Konzepten, Botschaften, Eindrücken, Nachrichten, Anekdoten und Gefühlen, die uns überwältigen.

Der alltägliche Ausdruck reicht nicht aus, um zu sagen, wonach wir uns sehnen, was wir fühlen, was wir denken, was wir aus dem lockdown heraus fordern. Es sind sprachliche und emotionale Zeichen, die sich im Haus zwischen Stühlen, Tischen, Vorhängen verfangen oder an den Wänden der Enge, in Monotonie oder funktionalem Pragmatismus oder in den unendlichen Koordinaten des Internets verschwinden.

Meine Flügel sind gebunden, all die städtischen Projekte, die ich gehabt habe, sind verschwunden. Es ist heute unmöglich, etwas in der Stadt inmitten des Ausnahmezustands und seiner Bestrafungen zu tun. Ich kann mich jedoch nicht von der stumpfen Realität abschrecken lassen. Wie kann man in diesem Fall ruhig bleiben, in den Höhen und Tiefen eines invasiven Virus, Todesfällen, Heilung, Schmerzen, Ungerechtigkeiten, Hoffnungen ...?

Ich stelle mir unzählige Dinge vor, Dutzende von Ideen, um etwas zu tun, zu demonstrieren und nicht zuzulassen, dass diese Pandemie und ihre restriktiven Maßnahmen mich zum Schweigen bringen. Nichts scheint genug zu sein, nichts beruhigt meinen zurückhaltenden Puls, mein Bedürfnis nach Ausdruck.

Ich möchte, dass die Emotionen herauskommen, dass die Worte aus ihrem intimen Kontext herausspringen, dass sie mit Kreide an den äußeren Ziegelsteinen des Gebäudes haften, einer Tafel, ... so vielen Stimmen, die sich auf seiner rötlichen Oberfläche ausdehnen.

Die Fassade des Hauses, in dem ich wohne, ist jetzt ein freiliegendes Blatt, ein architektonisches Gedicht, ein Liniengewebe, ein Gebet, ein Schrei...

Fotodokumentation: Sven Hahne
Nach oben scrollen